elex Elektronic       Konsumerprodukte      Bedien- und Überwachungselement für einen Laborabzug

Bedien- und Überwachungselement für einen Laborabzug

Kunde

Köttermann GmbH & Co. KG
Industriestraße 2-10
31311 Uetze/ Hänigsen

Anforderungen

Köttermann steht für individuelle Laboreinrichtung – die Aufgabe war ein Bedien- und Überwachungselement und eine Steuerung für Laborabzüge zu entwickeln und zu fertigen. Unser Kunde benötigte eine zuverlässige Lösung, welche eine hochwertige und robuste Produktqualität aufweist. Das Luftstromüberwachungsgerät wurde nach Kundendesign von unseren Ingenieuren umgesetzt.

Die Produktlösung

Die von uns entwickelte und gefertigte Luftstromüberwachungseinheit (LSÜ) und automatische Frontschieber-Bedienung wird in den Köttermann Laborschränken eingesetzt. Dort werden Luftdruck, Luftstrom und Frontschieberposition mittels unterschiedlicher Sensoren und Taster überwacht und geregelt. Das LCD-Display weist den Status des Frontschiebers der LSÜ aus. Bei Abweichungen oder Unregelmäßigkeiten ist eine entsprechende Alarmfunktion integriert.

Sie regelt das Licht und schlägt bei Abweichungen oder Unregelmäßigkeiten Alarm. Die integrierte Funktion für die Tages- und Nachtabsenkung garantiert kontinuierlich gleiche Bedingungen. Das LCD-Display weißt den Status des Frontschiebers der LSÜ auf und gibt gegebenenfalls Alarm wenn nötig.

Die Highlights

  • Serielle Schnittstelle
  • Betriebsspannung 12V
  • Farbanzeige (gelb, grün, rot)
  • LCD Display mit betriebsbedingter Anzeige
  • zwei potenzialfreie Kontakte stehen zusätzlich zur Verfügung
  • flaches Gehäuse mit schlichtem Design

Kunden Kurzprofil

Die Firma Köttermann plant und fertigt individuelle und hochwertige Laboreinrichtungen aus Stahl. Das Unternehmen ist mit etwa 250 Mitarbeitern an 8 Standorten vertreten.

Unsere Leistungen

Entwicklung

Bestückung

Qualität & Service

Sie haben Fragen?

elex ist der Auftragsfertigungsdienstleister, wenn es um kleine und mittlere Stückzahlen geht und für besonders komplexe und individuelle Produkte.